MS-Selbsthilfegruppe Unterhaching

Gegründet 1983 unter dem Dachverband der Deutschen Multiplen Sklerose (DMSG ) Landesverband Bayern e.V. Gegenwärtig werden 17 Betroffene betreut, darunter 11 gehunfähige und 3 schwer gehbehinderte Personen. Neun ehrenamtliche Helferinnen und Helfer kümmern sich u.a. um Beratung, Besuchsdienste, Beschaffung von Hilfsmitteln, die regelmäßigen Treffen sowie den Jahresausflug.

Kinderschutzbund München e.V.Kinderschutz_Muenchen_pos_rgb_links_Online_web 

Der Verein ist anerkannter Träger der Jugendhilfe und erreicht mit über 50 Einrichtungen mehr als 6.000 Kinder und Jugendliche. Er bietet u.a. Erziehungshilfe in vielen Formen, auch für Gehörlose. betreutes Wohnen für seelisch behinderte Menschen, Kindertageseinrichtun¬gen und eine Lehrwerkstatt. Näheres unter www.kinderschutz.de.

„Taktvoll lernen“ ist ein ganz besonderes Projekt. Es richtet sich an Kinder und Jugendliche aus Freimann. Ohne das Musikprojekt wäre ihnen der Zugang zur kulturellen Teilhabe verwehrt und keine Möglichkeit zur persönlichen und musikalischen Entfaltung gegeben.Die Kinder und Jugendlichen erleben mit der Musik eine Kommunikationskunst, die sie Heterogenitäten durch Alter, Geschlecht, Herkunft, Instrument und musikalische Fähigkeit überwinden und  in eine höhere Homogenität  streben lässt. „Ich bin gut, gemeinsam sind wir besser.“ Genau dieses gelingt mit diesem pädagogisch und musikalisch so wertvollen Projekt: Persönlichkeitsentfaltung und das Streben zu einem gemeinsamen Ganzen!IMG_1379_web